Am Abend des 13. August 2018 trafen sich im Restaurant des Flüela Hospiz ca. 50 Bündner Rotarier zum traditionellen „Flüelatreffen“ der RC St. Moritz, Bad Scuol-Tarasp-Vulpera, Davos und Thusis. Im Gegensatz zu früheren Treffen lud der organisierende RC St. Moritz erstmals alle Bündner RC zu diesem Treffen ein (zusätzlich RC Chur Herrschaft, Chur, Flims-Laax und Arosa). Und alle kamen sie, angeführt von ihrer Präsidentin und ihren Präsidenten. So wurde der Anlass erstmals zu einem eigentlichen „Gipfeltreffen“ der Bündner RC auf 2389 m.ü.M.
Grund dafür war ohne Zweifel auch der sehr interessante und packende Vortrag des Glaziologen Felix Keller vom RC St. Moritz, der über die Bedeutung der „Eismassen als Süsswasserspeicher im Hoch-gebirge für kommende Generationen“ sprach. Er zeigte wissenschaftlich geprüfte Methoden mit denen man z.B. den Rückgang des Morteratschgletschers verzögern und ihn evtl. in 30 Jahren wieder zum Wachsen bringen oder den Lischanagletscher als Süsswasserspeicher der naheliegenden SAC Hütte erhalten könnte. Vielleicht wird daraus einmal ein Rotary Projekt? Unterbrochen wurde die inspirierende Präsentation durch ein von ihm vorgetragenes besinnliches Geigenspiel.
Der Past Präsident des RC St. Moritz, Ueli Hartwig, bat nochmals um Unterstützung des Distrikt Projektes, mit dem ein Kultur Infopoint als nachhaltige Unterstützung des durch die katastrophalen Murgänge in der Val Bondasca beeinträchtigten Tourismus im Bergell finanziert werden soll.
Der amtierende Governor des Distriktes 2000, Markus Hauser vom RC St. Moritz, stellte das Distrikt Projekt „Skilldream“ vor, mit dem unser gastronomisches Knowhow in einen Lehr-Hotel in Laos nach-haltig weitergegeben werden soll, gemäss seinem Motto „Tradition is our strength – Innovation is our mission“. Er wies auf zahlreiche Unterstützungsmöglicheiten hin. So trug z.B. auch die Konsuma-tion des vorzüglichen Rotary Weines des Winzers und Rotariers Thomas Marugg von Fläsch während des vom RC St. Moritz offerierten Apéro und des gemeinsamen Abendessens zur Unterstützung die-ses Projektes bei.
Der amtierende Präsident des RC St. Moritz, Donat Marugg, ermunterte nach diesen Präsentationen alle teilnehmenden Rotarier, sich während des anschliessenden feinen Nachtessens Club-übergrei-fend an den Tisch zu setzen. Dies ermöglichte ein sehr gemütliches Zusammensein mit anregendem Gedankenaustausch über die Clubgrenzen hinweg. So wurden lebhaft Ideen diskutiert und neue Be-ziehungen geknüpft. Damit wurde die „Pflege der Freundschaft als Gelegenheit, sich anderen nütz-lich zu erweisen“ als eines der Rotary Ziele ohne Zweifel erreicht.
Das nächste Flüelatreffen, das hoffentlich wieder zu einem „Gipfeltreffen“ wird, ist für den 12. Au-gust 2019 geplant und wird vom RC Bad Scuol-Tarasp-Vulpera organisiert.