Familien-Arbeitstag in S-chanf

• Giachem Bott

Liebe Rotarier-Familien,
liebe Mitrotarier,

unter dem Motto “Förderung der Oberengadiner Natur- und Kulturlandschaft» laden wir Sie alle herzlich zu einem gemeinsamen Arbeitstag in S-chanf ein. Wir Rotarier-familien wollen damit die Bedeutung einer gut gepflegten Landschaft für uns Ein-heimische unterstreichen und gleichzeitig die Freundschaft untereinander festigen.

Wir helfen bei der Entfernung von Lupinen. Die aus Nordamerika stammende Pflanze blüht wunderschön in unseren Gärten und soll dort die Menschen weiterhin erfreuen.

Mithilfe von Bakterien gewinnt die Lupine Stickstoff aus der Bodenluft und kann auf nährstoffarmen Böden wachsen. Die Samen springen meterweit aus dem Kapseln und sorgen für eine rasche Verbreitung. Wenn sie ins Wasser eines Baches fallen, keimen sie auf der nächsten Sand- oder Kiesbank. So vermag die Lupine immer grössere Flächen zu überwuchern.

Einheimische Pflanzen - aber auch Vögel wie der Flussuferläufer oder der Flussregenpfeifer, die für ihre Gelege auf vegetationsfreie Flächen angewiesen sind - finden dann keinen Platz mehr. Ausserdem enthalten Lupinen Stoffe, die dem Vieh schaden, wenn es die Pflanze frisst.

Aus diesen Gründen organisieren die Gemeinden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Natur und Umwelt Bekämpfungsmassnahmen:  Zivildienstleistende, Schüler, Forstarbeiter - oder eben Rotarier- reissen und hacken die Pflanzen samt ihren Wurzeln aus und entsorgen sie.

Die Arbeit ist beschwerlich, aber sie lohnt sich. Denn die Naturschutzeinsätze verhindern die Verbreitung der invasiven Pflanze (Neophyt) und reduzieren die Bestände über mehrere Jahre

Unser Einsatz ist ein Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Vegetation und zur Förderung der Alpwirtschaft  des Oberengadins.

Das Programm sieht wie folgt aus:

Samstag, 28.9.2024

08.30 h                      - Treffpunkt in Chapella beim Parkkplatz (sog.Jäger                              parkplatz, siehe  beiliegenden Situationsplan 1:5’000)

- Kurze Einführung und Instruktion

- Fussmarsch zu den drei Lupinenstandorten in Chapella

Werkzeuge und Transportmittel stehen zur Verfügung.

- Zwischenverpflegung wird organisiert.

12.00 h                      - Grillade, gestiftet von der Gemeinde S-chanf

15.30 h                      -  Verabschiedung und Heimfahrt

Gute Schuhe, Arbeitskleider und Handschuhe mitnehmen!

Mit bestem Dank und rotarischen Grüssen

Giachem Bott,

Via Dimvih 4

7524 Zuoz

grbott@bluewin.ch

Ihre Anmeldung

Anmeldung bis: Dienstag, 24. September 2024 um 22:00

Maximale Anzahl Teilnehmer: 100

Mitglieder: Bitte loggen Sie sich ein bevor Sie sich anmelden.
Login vor der Anmeldung

Ihre Anmeldung