PDG Markus Hauser: Rotary-Projekt Skilldream

Mittwoch, 6. Dezember 2023

Das Distriktübergreifende Rotary-Projekt Skilldream engagiert sich aktiv für die Implementierung des "Duales Cooperative Training - DCT" in Laos, insbesondere im Bereich der Hotellerie und Gastronomie. Das Projekt nutzt das Know-how der Schweizerischen Dualen Berufsausbildung, um die berufliche Ausbildung in Laos zu stärken und zu unterstützen.

PDG Markus Hauser, derzeit in Thailand und Laos unterwegs, besuchte das Savannakhet Technical College. Dort tauschte er sich intensiv mit der Schulleitung und Lehrern aus, um die Fortschritte und Herausforderungen des Projekts zu besprechen. Zusätzlich stattete er sechs Ausbildungsbetrieben einen Besuch ab, um sich ein persönliches Bild von der Umsetzung vor Ort zu machen.

Ein zentraler Bestandteil des Erfolgs von Skilldream ist die enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden, Ausbildungsbetrieben und dem Technical Vocational College. Die Koordination und Übersetzung vor Ort übernimmt Alanya, die als Vertrauensperson fungiert und eine Schlüsselrolle im Projekt spielt.

Markus Hauser zieht ein positives Fazit: "Wir sind auf dem richtigen Weg. Der Pfad mag steinig sein, aber er ist begehbar." Das Projekt Skilldream trägt dazu bei, die berufliche Bildung in Laos zu stärken und eine nachhaltige Grundlage für die Zukunft der Auszubildenden in der Hotellerie und Gastronomie zu schaffen.